Sanierung Wallmauer – ein Bautagebuch

Der Burgverein sanierte die freigelegte Wehrmauer zwischen Flankierungs- und Schulturm. Hier finden Sie eine Dokumentation zu den Baufortschritten!

Stand April 2020

Die Bauarbeiten sind auch in diesem Jahr noch nicht abgeschlossen.
Momentan wird gerade das zweite Teilstück der Burgmauer unterhalb des Flankierungsturms saniert.
Das erste Teilstück ist nun vollständig sichtbar – nur ein Bauzaun stört noch den schönen Anblick.

Stand November 2019

Neben der Restaurierung des ersten Teilstückes der Burgmauer ist nun auch die Mauer zum
Flankierungsturm fertiggestellt worden.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum gibt es einen kleinen Vorgeschmack bis zur
eigenständigen Besichtigung der Burgmauer.
Und der Flankierungsturm leuchtet nun auch seit dem ersten Wochenende im November wieder – zwei
gute Gründe für einen kleinen Spaziergang vor der Abenddämmerung.

Stand August 2019
Das erste Teilstück der Burgmauer ist nun restauriert! Momentan verdeckt noch ein Tuch den größten
Bereich, jedoch in den nächsten Tagen sollte das fertig gestellte Mauerstück dann in vollem Umfang
sichtbar sein.
Ebenso wird derzeit ein weiteres Mauerstück neben der großen Wiese unterhalb des
Flankierungsturms freigelegt.
Der Sommer bringt also große Fortschritte hinsichtlich der Sanierung der Burgmauer. Auch hierzu gibt
es ein paar Bilder. Viel interessanter ist es allerdings dies mit dem eigenen Auge zu betrachten – das
Wetter lädt doch momentan dazu ein!

Stand Juni 2019
Nach einer ausgiebigen Analyse der historischen Mörtelmasse im letzten Jahr wurde im Frühsommer
mit den eigentlichen Bauarbeiten für dieses Jahr gestartet. Es wurde begonnen das Mauerstück
zwischen dem Flankierungs- und Schulturm wieder aufzubauen und zu vermörteln. Dazu gibt es hier
ein paar bildhafte Eindrücke.

Stand Juni 2018
Das Ing.-Büro Krekeler hat die freigelegten Gesteine und die damals verwendeten Mörtelmaterialien umfangreich analysieren lassen und eine Einschätzung des Statikers liegt nun vor.
Somit kann es demnächst losgehen, die freigelegte Wallmauer zwischen Flankierungsturm und Schulturm zu sanieren.
Nett mit einem Glas Wein in der Hand über die Wiese spazieren und schon kann man das freigelegte Mauerwerk beim Weinfest (22.06.2018) in Augenschein nehmen. Vielleicht ergeben sich ja auch ein paar nette Gespräche.

Stand Mai 2018
Die Burgmauer hat gut verpackt den Winter überstanden.
Nun warten wir, dass es mit den Sanierungsarbeiten weitergehen kann.
In den kommenden Wochen wird der Bagger anrollen und es wird mit viel Fleiß und Schweiß der nächste Schritt der Sanierung angegangen.
Die freigelegte Burgmauer wartet auf interessierte Besucher – bestimmt ergibt sich ein kurzer Blick oder Schnack beim diesjährigen Weinfest am 22.06.2018!

Allgemeine Informationen und bisherige Baufortschritte
Ein weiteres, ca. 7m langes Teilstück der Wehrmauer wurde im Sommer 2017 freigelegt. Da ein Beschuss der Mauer im 30-Jährigen Krieg vermutet wurde und mit weiteren Fundstücken zu rechnen war, handelte es sich um eine archäologische Ausgrabung, die unter den strengen Augen vom Amt für Denkmalpflege vorgenommen wurde.
Die Durchführung der Arbeiten koordiniert das Büro Dr. Krekeler aus Braunschweig. Ein sehr kompetenter Partner, wenn es um die Sanierung denkmalgeschützter Objekte geht.
Jörg Brennecke und Sebastian Arth